Wie alles begann...

Begonnen hat alles im Jahr 2009, als wir dieses Haus, das bis in die 1970er Jahre als Gasthof "Löwe" jedem Häfnerhaslacher ein Begriff war, kauften.

 

Damals entstand auch die Idee für unser Projekt, wofür wir den Namen "simha - Impulse zur schöpferischen Lebensgestaltung" wählten.

 

simha bedeutet Löwe auf sanskrit, einer alten indischen Sprache.

 

Unser Ziel ist es mit diesem Haus einen Ort zu schaffen, in dem der Mensch die Prinzipien der schöpferischen Lebensgestaltung kennenlernen kann.

 

Diese Prinzipien fanden schon während der ganzen Bauphase Ihre Anwendung.

 

So bemühten wir uns, den Menschen, die uns tatkräftig zur Seite standen, den Gedanken zu vermitteln, dass all ihre Gedanken und die Freude am Tun ein Teil dieses Hauses werden und vielleicht Jahrhunderte erhalten bleiben. Die Arbeiten waren alles andere als routinemäßige Vorgänge und erforderten ein intensives Beobachten des Vorhandenen, ein kreatives Denken was man daraus machen kann und zuletzt einen praktikablen und kostengünstigen Weg der Umsetzung zu finden.

 

Vielfach war dies zwar mit einem heftigen Ringen um die "beste" Lösung verbunden, aber im Nachhinein können wir sagen, dass es für jeden Beteiligten eine Bereicherung war.

 

Wie sagte mal einer: "Bei Euch ist alles anders"

 

Ein Leitgedanke von uns stammt von dem bekannten Philosophen und Geistforscher Heinz Grill,

der folgendermaßen lautet:

 

"Nicht dasjenige, was der Einzelne aus der Übung herausnimmt, was er für sich von der Übung gewinnen kann, sondern die Kräfte, die Aufmerksamkeit, die Hinwendung und inhaltliche Bewusstheit, die er in die Übung hineinlegt, kommt ihm als Erfolg und schließlich als Herzenskraft entgegen."

 

Nach unserem Verständnis lernt der Mensch durch die Anwendung dieses Gedankens zu einem Lebenskünstler sich zu entwickeln, der durch das Kultivieren dieser Kräfte sein Leben in alle Bereiche hinein beziehungsaktiver gestalten kann und damit zum wahren "Schmied seines eigenen Glückes" heranreift.